Monday, August 23, 2004

generation on the move

"unterwegs" - als Jack Kerouac sein großartiges Buch schrieb, damals in den Fünfzigern, hatte dieses Wort wohl noch eine andere Bedeutung. Doch auch heute fällt es schwer sich dem Lockruf des "On the Road"-Seins zu entziehen, zumindest wenn man einmal Blut geleckt hat. Doch ist man wirklich unterwegs? Kann man überhaupt unterwegs sein in einer total vernetzten Welt, in der Singapur und Bonn eins werden können? Wenn man um die halbe Welt mit seinen Freunden das Gespräch zum guten Samstag führen kann - und das zum Nulltarif? Wenn man sich um den Erdball chatten, bloggen, posten, spreaden kann ohne auch nur eine Kalorie zu verbrennen? Oder gibt es überhaupt keine verschiedenen Orte und die ganze Welt ist ein Ort, wenn auch ein großer? Ist man in einem Ferienhaus in der Eifel, ohne Telefon und Internet vielleicht weiter von zuhause weg als im "fernen" Singapur? (zumindest wenn der Akku vom Handy leer ist) Aber während es für unsereins, obwohl nur "armer" Student anscheinend kein Problem ist um die halbe Welt zu fliegen, und wenn es sich ergibt, dann auch gerne mal fürs Wochenende, ist dieselbe Entfernung nicht für einen armen Bauern in Indien (entschuldigt bitte, dass ich mal wieder alle Stereotype bediene), ist sie für ihn nicht länger als die Milchsstraße? Ich will in diesem Weblog nicht darüber diskutieren, warum wir reisen können und der indische Bauer nicht, und vor allem will ich nicht die Frage nach der Gerechtigkeit in einer solchen Welt stellen. Aber wenn man anfängt auf Reisen zu gehen ist es dennoch wichtig eben diesen Bauern nicht zu vergessen und sich klar zu machen was für ein unglaubliches Geschenk es ist diese Möglichkeiten zu haben! In diesem Blog möchte ich mich mit dem Reisen, dem Unterwegssein, dem Ankommen, dem Abschiednehmen, den Begegnungen und all den kleinen Dingen und Geschichten die das so lebenswert und manchmal auch so unglaublich schwer machen beschäftigen. Deshalb widdme ich diese Webpage all jenen modernen Vagabunden die ich bis jetzt getroffen habe und all denen, die mir noch begegnen werden, sowie jenen die herumziehen ohne das ich sie kenne oder kennenlernen werde. Diese Seite ist für die "Generation on the Move"!
Und bevor ich es vergesse: das Forum ist eröffnet! Ab jetzt kann jeder, ob angemeldet oder nicht, seine Kommentare zu meinen geistigen Ausbrüchen geben :-)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial 2.5 License.